Wir fertigen nach Ihren Wünschen

Das Unternehmen


Als unser Unternehmen im Jahr 2003 gegründet wurde, stand ihm mit einer CNC Fräsmaschine, einer Senkerodiermaschine und diversen konventionellen Geräten eine zuverlässige Basis für den Einstieg in einen vielfältigen Formenbau zur Verfügung. Das sollte aber nur der Grundstein sein für eine stetige Expansion und damit für ein langfristig erfolgreiches Unternehmertum.

Immer ging in den folgenden Jahren das Wachstum im technischen Equipment mit einem Wachstum bei der Zahl unseres Fachpersonals einher. Und weil beide Raum brauchen, erweiterte sich natürlich auch die Produktionsfläche zunächst abschnittsweise, bis sie es 2014 durch den Umzug nach Lüdenscheid auf die heutige Größe von 2300 Quadratmetern brachte.

Im Jahr 2005 stieg SD Formentechnik mit der Einrichtung des ersten CAD/CAM Arbeitsplatzes in die rechnergestützte Konstruktion und Fertigung ein. Heute verfügt das Unternehmen über acht vollständige CAD/CAM Arbeitsplätze sowie einen Konstruktions- und Simulations-Arbeitsplatz.

Dazu kommen vielfältige andere Fertigungsmaschinen, um die ebenso vielfältigen Kundenwünsche in höchster Qualität erfüllen zu können. Zuletzt wurde eine 5 Achsen-CNC-Fräsmaschine mit Palettierung angeschafft. Die Mitarbeiterzahl stieg bis heute auf 19 Mitarbeiter.

Seit August 2016 bilden wir den Beruf des Feinwerkmechanikers aus.

Jede dieser Anschaffungen und jeder neue Mitarbeiter bedeutete auch eine qualitative Expansion, um höchste Standards erfüllen zu können. Modernste Maschinen und ein hoher Automatisierungsgrad sorgen heute für ein Maximum an Präzision und eine maximale Verkürzung der Durchlaufzeiten.

Natürlich ist der Betrieb auch nach DIN ISO 9001/2015 zertifiziert.

Dennoch stehen trotz dieses modernen Maschinenparks immer auch die Personen im Mittelpunkt, die diese Technik bedienen und beherrschen. Alle Mitarbeiter des Unternehmens sind qualifizierte Fachkräfte und werden durch stetige Schulungen auf dem neusten Stand der Technik gehalten.

Dieses stetige Wachstum wird auch in Zukunft im Fokus stehen. Unterschiedlichste Kunden aus der Automobil-, Elektro- und Medizinbranche haben hochwertige Anforderungen an Konstruktion und Fertigung.

Eines haben sie gemeinsam: den Anspruch, höchste Qualität und bestmöglichen Service zu bekommen.

Früher, heute und in Zukunft.

Um diesen Ansprüchen immer gerecht zu werden, werden wir auch weiterhin auf Expansion und ein hohes Maß an Qualität setzen.